Programm

Der blaue Tiger

Di 12. November 2019, 09.00 Uhr

Regie: Petr Oukropec,CZE/D/SVK, 2011, 90 min, deutsche Fassung
Alter: empfohlen ab sechs Jahren


Bild: Einhorn-Film

Wie eine vergessene Insel liegt ein alter botanischer Garten inmitten der Stadt. Johanka lebt dort zusammen mit ihrer Mutter, dem griesgrämigen Gärtner und dessen Sohn Matyas. Für Johanka und Matyas ist der Garten ein Paradies, in dem sie spielen können, Abenteuer erleben und immer etwas Neues entdecken. Doch dem schmierigen Bürgermeister Rýp ist der alte Garten ein Dorn im Auge. Er soll einem gewinnbringenden Entertainmentcenter weichen. Johanka und Matyas wollen das unter allen Umständen verhindern. Als auch noch ein blauer Tiger in der Stadt auftaucht und gleichzeitig die Hunde der BürgerInnen spurlos verschwinden, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Ein bezaubernder Film über das Glück, Kind zu sein, die unbändige Kraft der Fantasie aber auch die Bedrohung, der die Welt der Kinder ausgesetzt ist.

 

Nausicaä aus dem Tal der Winde

Mi 13. November 2019, 09.00 Uhr und 16.00 Uhr

Regie: Hayao Miyazaki, JPN, 1984; Regie, 117 min, deutsche Fassung
Alter: empfohlen ab zwölf Jahren


Bild: Wild Bunch

In einer postapokalyptischen Zukunft ist die Erde ein wüstes Ödland. Die giftigen Sporen eines Pilzwaldes, der die Erde überwuchert, breiten sich immer stärker aus. Außerdem verbreiten Rieseninsekten Angst und Schrecken. Das Tal der Winde ist eine der letzten Oasen, wo Menschen ohne Schutzanzug leben können. Dort lebt Prinzessin Nausicaä, die ein besondere Beziehung zu Mensch und Tier hat und selbst die Rieseninsekten nicht fürchtet.

Das friedliche Zusammenleben wird bedroht, als Prinzessin Kushana aus dem Königreich Torumekia das Tal der Winde angreift. Sie will die Pilze und die Insekten ausrotten. Doch Nausicaä ahnt, dass Pilze und Insekten eine wichtige Funktion für das Erdsystem haben, und stellt sich der Bedrohung mutig entgegen.

Dieser Film des großen japanischen Filmemachers Miyazaki feiert heuer sein 35-jähriges Jubiläum – und ist aktueller denn je!